Die Geschichte der Feuerwehr Motzen

1933 – Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Motzen

Am 25.11.1933 um 8:30 Uhr eröffnete der Gemeindevorsteher Sieke eine Versammlung zwecks Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Motzen im Lokal Dressler in Motzen. Im Verlauf der Versammlung erklärten sich 20 Personen bereit als aktive Mitglieder und 6 Personen als passive Mitglieder in die Frewillige Feuerwehr Motzen einzutreten.

Vorsitzender wurde der Gemeindevorsteher Sieke, Schriftführer Hermann Buchholz, Kassierer Georg Buchholz und zum Führer der Wehr Wilhelm Hahn benannt.

Mit der Ausbildung der Wehr wurde der Brandmeister Gabriel der Freiwilligen Feuerwehr Teupitz beauftragt.

Natürlich wurden auch die Mitglieder der Gemeindevertretung zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Motzen eingeladen.